Reinhard
Via Ferrata Puerta del Agua
Meine letzte Adresse in Andalusien ist Comares. Hier soll es gleich 3 nebeneinander liegende Ferratas geben die ich besuchen will. In Comares finde ich schon am Ortseingang ein Hinweisschild zur Ferrata. Auf dem Parkplatz (GPS-Koordinaten) schaue ich mich um und sehe eine sehr lange Tyrolienne die ein Tal überspannt. Der Zugang ist versperrt und auch ein Hinweis auf einen allfälligen Betrieb ist nicht vorhanden. Jetzt entdecke ich auch hinter einem kleinen Türchen im den Platz begrenzenden Zaun ein Drahtseil mit Trittstufen das hinab führt. Ich lege mein Kletterset an und steige über die erste Kante hinunter in den hier beginnenden KS. Abwechslungsreich sind die meist überhängenden Passagen. Den Schluss bildet eine Seilbrücke in der Art einer Tyrolienne. Am Fuß der Wand suche ich nach einem weiteren Einstieg. Das gesamte Gelände ist mit einem Rundweg dessen Geländer ein dickes gedrehtes Seil bildet für Zuschauer eingerichtet. Zwei klettermäßig ausgerüstete Spanierinnen kommen des Weges und wollen in die Wand einsteigen. Ich lasse ihnen den Vortritt und schaue erst einmal den beiden zu. Die Erste klettert zügig hinauf und meistert den ersten Überhang. Die nachfolgende Zweite scheitert aber an diesem Überhang und klettert wieder herab. Nachdem auch die Erste wieder zum Wandfuss zurückgeklettert ist steige ich ein und demonstriere dass ein „Oldie“ mit entsprechender Technik und mentaler Einstellung mit Leichtigkeit diesen Parkour meistern kann. Den Abschluss der Strecke bildet eine Hängebrücke die man auf zwei an den Enden befestigten Baumstämmen überquert.

Mit dieser Tour geht mein Andalusien-Aufenthalt zu Ende. Alles in Allem gesehen war es ein interessantes Unternehmen. Mit dem Wetter hatte ich Glück da es meistens trocken war. Die Temperaturen lagen meist um die 15° C und nur in den Übernachtungshäusern waren die Zimmer meistens zu kalt.
Meine Stützpunkte waren meistens Pensionen oder kleine Hotels die ich perfekt über „booking.com“ organisierte.
Hier die Stützpunkte im Einzelnen:
Rural La Paloma, Position 37° 9'18.14"N, 4°19'27.04"W
gut erreichbar von Malaga aus bei Villanueva de Tapia, direkt an der Straße gelegen, sehr freundlicher Service, gutes Frühstück und Abendessen, angenehme Sitzecke im Restaurant, WiFi perfekt, 4 Nächte.
Hostal Restaurante Las Rejas, Position 37° 5'54.06"N, 4°22'7.16"W
direkt an der Calle Herreros 3 in Archidona, schlechteste Location weil das nahe liegende Fabrikgelände unglaublichen Lärm produzierte bis 22:30 h und reduziert die ganze Nacht, Abendessen ok, Frühstück sehr lieblos, winziges kaltes Zimmer, WiFi perfekt, 1 Nacht.
Nuestro Cielo, Position 36°53'42.12"N, 4°34'43.15"W
in der Nähe von Villanueva de la Conception alleinstehend auf einem Hügel in traumhafter Lage, Anfahrt auf einem steinigen Feldweg, mit 4 Zimmern und fast familiärer Betreuung, meine beste Location, Frühstück wie in einer Nobelherberge, Abendessen in Villanueva, WiFi perfekt, Super Ausgangspunkt zum Naturpark Torkal, 2 Nächte.
Steddie Casa, Position 36°47'25.23"N, 5° 9'44.22"W
In der Nähe von Arriate gelegen auf schmaler Straße zu erreichen, 2 Zimmer in einem frei stehenden Haus, sehr freundliche Besitzer, Badezimmer außerhalb des Zimmers, Aufenthalt in der Küche möglich, Frühstück ausreichend, WiFi perfekt, ruhige Lage, 3 Nächte.
Secret Garden Retreat, Position 36°33'21.09"N, 5°14'53.99"W,
zwischen Algatocin und Genalguacil abseits der Straße in absoluter Stille gelegen, als Ort der Einkehr geeignet, sehr freundliche Besitzer, rustikal ausgestattet, Bad ausserhalb, WiFi nur sehr begrenzt, Frühstück ok, 1 Nacht.
Finca Los Pastores, Position 36°42'12.94"N, 5°10'46.60"W
kurz vor Ronda an der Carretera de Algeciras in traumhafter, ruhiger Umgebung gelegen, sehr freundlicher Service, Zimmer, Frühstück, WiFi perfekt, 1 Nacht.
Steddie Casa, Position 36°47'25.23"N, 5° 9'44.22"W
wischen Rigordo und Comares gelegen, sehr freundlicher Service, Zimmer ohne Tisch und Stuhl, ohne Aufenthaltsraum, Frühstück perfekt, WiFi nur sehr begrenzt. 2 Nächte.